Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Rudolf Zwicky
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
20.07.1918 St. Gallen
Personen
Strassenbahner
Albert Bauer
Emil Müller
Paul Nuesch
Rudolf Zwicky
Dienst- und Besoldungsordnung
Heizmaterialeinkauf
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner St. Gallen. Die ausserordentliche Hauptversammlung vom 20. Juli 1918 konnte von Präsident A. Bauer um 9 Uhr 40 mit der Begrüssung der so zahlreich erschienenen Kollegen eröffnet werden. Dem aus  Gesundheitsrücksichten zurückgetretenen Aktuar Rudolf Zwicky wurde von der Organisation der wärmste Dank bekundet und eine angemessene Gratifikation zugesprochen. Kollege Ruedi hat es wahrlich verdient, hat er doch die Jahre hindurch in unermüdlicher Hingabe für das Werk der  Organisation seine besten Kräfte eingesetzt. Doch haben ihn diese in letzter Zeit zu sehr verlassen und ein längeres Verbleiben in der Kommission war ihm nicht mehr möglich. Wir werden seine Mitarbeit sehr vermissen und wenn seine Feder zuweilen auch spitzig war, so war  gewiss ein Grund hierfür vorhanden. Seine Worte sind jeweils auf guten Boden  gefallen. (...). 

Strassenbahner-Zeitung, 2.8.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner St. Gallen > GV 20.7.1918.doc.

GV 20.7.1918.pdf

19.05.1917 Schweiz
Personen
Strassenbahner-Verband
Rudolf Zwicky
DV
Volltext

Zur Delegiertenversammlung. Zum zweiten Male ist es uns St. Gallern vergönnt, die Delegierten des Strassenbahnerverbandes zu empfangen. Zur 13. Delegiertenversammlung hat der Zentralvorstand die Vertreter auf den 19. Mai 1917 nach St. Gallen einberufen, zu ernster Tagung in ernster Zeit. Grauenhaft wütet in den Nachbarstaaten immer noch der Krieg. Nicht nur zu Tausenden, nein, zu Hunderttausenden sind schon unsere besten Genossen ins Jenseits befördert oder zu Krüppeln geschossen worden. In den Zeitungen der Zentralächte war der Ruf zu lesen: „Die Stunde der Entscheidung naht!" Gewiss wird es nicht mehr lange dauern – es kann ja nicht mehr länger gehen -, so wird ebenfalls in der Donaumonarchie, sowie zwischen Rhein und Weichsel eine grosse Umwälzung stattfinden. Das Gerechte wird sich Bahn brechen (Wahlrechtserlass des deutschen Kaisers).  Im finsteren Russland fängt es an zu tagen. Wie ein Blitzstrahl ist die Kunde von der grossen Umwälzung in Russland über Europa gekommen, in wenigen Tagen ward das Zarentum gestürzt, die Duma im Besitze der Staatsmacht. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 20.4.1917. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner-Verband > DV Strassenbahner-Verband 1917-04-20.doc.

DV Strassenbahner-Verband 1917-05-19.pdf

26.01.1917 St. Gallen
Personen
Strassenbahner
Albert Bauer
Otto Weber
Rudolf Zwicky
GV
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner St. Gallen. Ein neues Jahr hat begonnen: was wird es bringen? Wird es besser sein als 1916? Wird es uns den langersehnten Frieden bringen? Wir wollen es hoffen und wünschen, dass er uns früher beschert wird, als momentan anzunehmen ist. Dass in unserer Sektion der Friede festgewurzelt ist, hat der überaus starke Besuch der Generalversammlung bezeugt. 85 Mann sind erschienen, um den Jahres- und den Kassenbericht anzuhören und zu sanktionieren. Wir verdanken an dieser Stelle den Mitkämpfern den guten Besuch nochmals und rufen ihnen zu: Haltet fest zu unserem Banner, lasst euch nicht abwendig machen von den Unorganisierten! Punkt 10 Uhr 30  eröffnete das Präsidium die Hauptversammlung, Spiel und Gesang verstummten. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-01-26. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner St. Gallen > GV. 1917-01-26.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day